Die Ansprüche der Firmen und Privatpersonen bei der Gartengestaltung in Berlin haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Die wenigsten Firmen geben sich heute mit einem Baum am Eingang und trister Rasenfläche zufrieden, denn das Drumherum eines Firmengebäudes hat die Aufgabe zu präsentieren. Auch der Garten zuhause wird immer öfter in ein kleines Paradies umgewandelt.
Jomi Gartenpflege in Berlin
Eine große und entscheidende Hilfe liefert der Garten- und Landschaftsbauer Jomi. Er übernimmt nicht einfach nur das Einpflanzen der Bäume und Sträucher, er übernimmt bei Bedarf auch die Planung und besorgt jeglich benötigtes Material. Man profitiert von seiner Erfahrung und seinem guten Auge und hat noch den Vorteil, frühzeitig darauf aufmerksam gemacht zu werden, wenn ein Wunsch nicht umgesetzt werden kann. Doch was genau gehört jetzt zu seinen Aufgaben?

Gartenbau Falkensee

Hier steht als erstes die Gestaltung des Gartens im Vordergrund. Wie ist die Bodenbeschaffenheit? Fällt das Grundstück ab? Gibt es einen Baum, der nicht versetzt werden kann/darf? Welche Bäume und Sträucher eignen sich? Welche Blumen? Soll ein Teich eingebaut werden? Welche Steinplatten sollen genutzt werden und wie sollen sie verlegt werden? Oder greift man lieber zu einem Weg aus Kieselsteinen? Soll eine Fläche vorgesehen werden für eine Gartenhütte? Oder sogar einen Pool?
Das alles sind Fragen, die der Garten- und Landschaftsbauer zusammen mit dem Kunden berücksichtigen muss. Wurde alles genaustens festgelegt, bestellt er alle Materialien und Pflanzen und wandelt mit hohem körperlichen Einsatz den alten Garten in einen neuen um. Erfahren Sie mehr über Gartenbau in Falkensee.

Terrassenbau

Der Garten- und Landschaftsbauer kümmert sich nicht nur um die Pflanz-, sondern auch um die Pflasterarbeiten. Wünscht der Kunde eine Terrasse, so plant er diese, besorgt das notwendige Material und baut die neue Terrasse. Natürlich geht vorher eine Beratung einher. Welche Bodenplatten möchte man haben? Sollen Holzelemente eingebaut werden? Wie steht es mit der Überdachung? Ist eine notwendig und sinnvoll? Oder benötigt man eine Markiese?

Pflanzarbeiten

Eine Arbeit, die wohl am ehesten mit dem Beruf des Garten- und Landschaftsbauers in Verbindung gebracht wird. Doch sollte man diese nicht unterschätzen. Es geht nicht einfach darum, einen Baum oder ein paar Blumenzwiebeln einzupflanzen. Die Bodenbeschaffenheit muss berücksichtigt werden. Nicht jeder Baum darf in ein Wohngebiet gepflanzt werden. Einige Pflanzen benötigen Sonne, andere nicht. Und inzwischen haben auch die Exoten Einzug bei uns gehalten. Ist also eine Palme oder ein Bananenbaum für meinen Garten überhaupt geeignet? Auf welche könnte man ausweichen? Diese Fragen können beantwortet werden, bevor man Geld für eventuell unpassende Pflanzen ausgibt.

Anlegen eines Gartenteichs

Noch vor ein paar Jahren gab es kaum einen Garten, der einen Teich hatte. Das Interesse hierzu ist enorm gestiegen. Klar, dass auch hier der Garten- und Landschaftsbauer eine große, fast unverzichtbare Hilfe ist. Er hat nicht nur einige Vorschläge zum Aussehen und zu der Gestaltung des Teichs parat, er weiß vor allem auch, was geht und was nicht. Außerdem kann er hinterher Tipps zur Pflege geben oder übernimmt diese auf Wunsch des Kunden sogar selbst.
Gartenpflege Berlin

Gartenpflege Steglitz

Die Gartenpflege ist eine der klassischen Aufgaben des Garten- und Landschaftsbauers. Neben Rasenmähen, Unkrautjäten und Düngen übernimmt er auch das aufwendige Sträucher- und Bäumeschneiden im Herbst. Der zusätzliche Vorteil ist, dass es ihm natürlich schneller auffällt, wenn mit einer Pflanze mal etwas nicht in Ordnung ist.

Baumarbeiten

Neben dem Ästeschneiden kann es auch mal passieren, dass ein Baum gestutzt oder sogar gefällt werden muss. Hier sollte man immer den Garten- und Landschaftsbauer hinzuziehen, da er die notwendige Kenntnis und auch das passende Arbeitsmaterial hat. Eine Motorsäge, in luftiger Höhe bedient, ist nicht jedermanns Sache und sollte vom Fachmann übernommen werden.All dieses sind Aufgaben, die den Alltag des Garten- und Landschaftsbauers bestimmen. Natürlich nutzen nicht nur Privatpersonen sein Angebot. Immer mehr Firmen beginnen, das direkte Umfeld ihres Firmengebäudes umzugestalten, um ihren Mitarbeitern einen kleinen Platz der Erholung während ihres Arbeitsalltags zu schaffen.

Weitere Informationen:

JoMi Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG
Falkenseer Chaussee 207a
13589 Berlin
Telefon: 030 83409760

www.gartenbau-in-berlin.de