Früher war der Abbruch von Häusern problemlos, das betreffende Haus wurde einfach niedergerissen, der Schutt auf die Halde gefahren, und damit war das Problem des alten Hauses erledigt und ein neues konnte entstehen. Ungleich schwieriger war aber auch damals schon der Abbruch von Häusern innerhalb von Städten und dicht bebauten Gebieten oder wenn es sich um Hochhäuser handelte. Damals wie heute sind Spezialisten für das Abreißen dieser Häuser zuständig. Noch etwas ganz anderes ist es allerdings, wenn die Häuser gesprengt werden müssen.

Abbruch eines Hauses

Professioneller Haus Abbruch

Heute ist der Abbruch von Häusern jedoch etwas komplizierter geworden, denn es gilt Umweltbestimmungen sowie gänzlich andere Arbeitsschutzbedingungen einzuhalten. Besonders dann, wenn sich schädliche Stoffe in den Häusern befinden, muss man besondere Vorsicht walten lassen. Aber auch die Wertstoffrückgewinnung macht ein Entkernen vor dem Abbruch von Häusern nicht nur notwendig, sondern auch lohnenswert.

Der Abbruch von Häusern produziert naturgemäß viel Schutt, der sich leichter und damit für den Bauträger auch günstiger entsorgen lässt, wenn er schon vor Ort getrennt wird. Natürlich muss man bei dem Abbruch von Häusern auch beachten, dass die Nachbarschaft so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, auch wenn sich Lärm- und Staubbelästigungen nicht vermeiden lassen.