Der schönste Tag im Leben – aber nur mit der perfekten Hochzeitsorganisation. Die Hochzeit, der vielzitierte schönste Tag im Leben, ist sicherlich gleichzeitig auch einer der Aufregendsten. Damit diese Aufregung aber keine negativen Züge annimmt, sollten Braut, Bräutigam und die beiden Familien des zukünftigen Ehepaares so viel Zeit wie irgend möglich in eine durchdachte Hochzeitsorganisation investieren.

Hochzeit mit Braut und Bräutigam

Hochzeit mit Braut und Bräutigam.

Die Pflichttermine: Kirchliche Trauung und standesamtliche Trauung. Die eigentliche Akt der Trauung findet immer auf dem Standesamt statt, meist in kleinerem familiären Rahmen. Gute Standesbeamte werden dabei dem Brautpaar das Gefühl vermitteln, dass das Ganze weit mehr als ein blosser Verwaltungsakt ist. Besondere Wünsche können und sollen hier im Rahmen der Hochzeitsorganisation natürlich abgesprochen werden. Außerdem sollte man sich Gedanken über eine geeignete Hochzeitslocation machen, auf vielen Portalen im Internet findet man zahlreiche Anregungen.

In früheren Zeiten war sie unabdingbar: Die kirchliche Trauung. Heutzutage heiratet allerdings längst nicht mehr jeder ganz klassisch in der katholischen oder evangelischen Kirche. Wenn Braut oder Bräutigam, oder natürlich auch die Eltern, einen starken christlichen Background haben, werden sie aber sicherlich versuchen auch den anderen Partner von der Feierlichkeit und der besonderen Bedeutung einer kirchlichen Trauung zu überzeugen.

Egal ob kirchliche Trauung oder standesamtliche Trauung, in beiden Fällen ist die perfekte Hochzeitsorganisation im Vorfeld entscheidend, denn nur so kann das glückliche Brautpaar auch tatsächlich diesen besonderen Tag auch wirklich entspannt genießen. Außerdem sollte man auf die passenden Hochzeitsringe achten.