Ein Urlaub in Portugal führt die meisten Menschen an die im Süden gelegene Algarve. Der wunderbare kilometerlange Sandstrand mit einer beeindruckenden Steilküste lockt zahlreiche Besucher in dieses Gebiet.

Doch dem offenherzigen Besucher bescheren ein Urlaub in Portugal Orte, die sich ihm in einer Wildheit, Schönheit und Unberührtheit zeigen, die unvergleichlich ist. Er muss sich nur wagen, sie zu finden. An Portugals Westküste trifft er auf einsame Strände, deren Vegetation so vielfältig ist, dass die Küstengebiete nach deren Charakter benannt werden. So wird der nördliche Teil, welcher bis nach Porto reicht die Costa Verde, von der im Süden gelegenen Costa de Prata abgelöst. Die grüne Küste zeigt sich in bergigen Formen, an der Grenze zu Spanien in karger und je weiter sie Richtung Süden verläuft in immer üppigerer Vegetation, durchzogen von Flüssen und Seen. Die silberne Küste gibt sich hügelig und reich an Heilquellen in dem bewaldeten Hinterland.

Wer sich für einen Urlaub in Portugal entscheidet, wird nicht nur mit dem Anblick des Landes belohnt, sondern bei einem kürzeren oder längeren Zwischenstopp in einem der kleinen Dörfer begeistert sein vom Geschmack des portugiesischen Kaffees und angetan von der unaufdringlichen Freundlichkeit der Portugiesen.