Mit rund 8,3 Millionen Einwohnern ist New York City die größte Stadt der USA und darf daher wohl mit Fug und Recht als Nabel der Vereinigten Staaten von Amerika bezeichnet werden.

Da sich in der Stadt Menschen unterschiedlichster Ethnien und Nationalitäten tummeln, verfügt sie ohne Frage über ein unglaublich reichhaltiges Angebot an Kunst und Kultur.

Es gibt derart viele Sehenswürdigkeiten in New York, dass es nahezu unmöglich ist, sie hier alle aufzuzählen. Der „Big Apple“ ist in jedem Falle das kulturelle Zentrum der Ostküste, wenn nicht der ganzen USA.

Neben den vielen Sehenswürdigkeiten in New York ist die Stadt mit weit über 15.000 Restaurants auch ein echtes Erlebnis für Fans kulinarischer Genüsse der Extraklasse.

Die wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten in New York sind unter anderem die Freiheitsstatue, welche als Geschenk der Franzosen zur Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten, nun seit dem Jahre 1886 den Hafen ziert.

Andere weltberühmte Sehenswürdigkeiten in New York sind auch die Brooklyn Bridge, die mit einer Länge von über 1,8 Kilometern die Stadtteile Brooklyn und Manhattan miteinander verbindet, der New York Central Park, welcher von vielen New Yorkern als „Grünes Herz der Stadt“ bezeichnet wird, oder das mit 381 Metern derzeit höchste Gebäude der Stadt: Das Empire State Building.

Neben den vielen Sehenswürdigkeiten in New York ist „Die Stadt die niemals schläft“ vor allem auch für seine vielen „Skyscraper“ bekannt. Die wohl bekanntesten sind beispielsweise das Chrysler Building (319 Meter), das Rockefeller Center (259 Meter), oder der New York Times Tower (ebenfalls 319 Meter).

Nach den tragischen Anschlägen vom 11. September 2001 zählt nun auch das ehemalige Gelände des World Trade Centers „Ground Zero“ zu den Sehenswürdigkeiten in New York, da jedes Jahr tausende von Touristen diesen schicksalshaften Ort und das dort eröffnete Tribute Center besuchen.

Natürlich gibt es auch eine Reihe legendärer Orte in der Stadt, die jeder Besucher zumindest einmal gesehen haben sollte. Einige dieser Plätze sind zum Beispiel der Times Square, der Madison Square Garden oder der weltkannte (rund 25 Kilometer lange) Broadway.

Neben all diesen bekannten Sehenswürdigkeiten in New York und den vielen geschichtsträchtigen Orten, bietet die Metropole mit mehr als 200 Museen, über hundert Theatern und vielen Ausstellungen und Galerien etwas für jeden Geschmack.

Diese wunderbare Stadt verfügt über ein derart reichhaltiges Angebot an Kunst und Kultur, dass man mehrere Wochen wenn nicht gar Monate brauchen würde, um auch nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten New York´s zu Gesicht zu bekommen.

Auf alle Fälle ist New York mit seinen vielen Facetten für jeden Weltenbummler eine Reise wert.