Dank der digitalen Technik ist Fotografieren so einfach und kostengünstig wie nie. Bei der Flut der verschiedenen Kameramodelle ist es eine Herausforderung, das für sich richtige auszuwählen. Grundsätzlich stellt sich zunächst die Frage, ob es eine digitale Kompakt- oder Spiegelreflexkamera sein soll. Einige wesentliche Unterschiede gilt es zu berücksichtigen.

Wer schon einmal die Bilder von Profis bewundert hat, lässt sich nicht selten dazu verleiten, gute Fotos mit Spiegelreflexkameras gleichzusetzen. Sicherlich verfügen diese meist über einen größeren Sensor, der für eine technisch hohe Bildqualität sorgt. Davon profitiert vor allem, wer seine Fotos in Postergröße auf Papier bringen möchte. Wenn man noch wenig Erfahrungen mit Kameras hat, benötigt man aber für eine Spiegelreflexkamera anfangs viel Zeit und Geduld, um die umfangreichen Funktionen und Programme zu entdecken und zu erproben. Ein wesentlicher Unterschied besteht in der Art den Bildausschnitt festzulegen. Bei einer Spiegelreflexkamera passiert dies in der Regel klassisch mittels Blick durch den Sucher, wohingegen neuere Kompaktkameras meist nur noch über ein großes Display verfügen.

Neben den technischen Merkmalen, machen sich auch bezüglich der Kosten Unterschiede bemerkbar. Fällt die Wahl auf eine Spiegelreflexkamera, bleibt es nicht bei der Anschaffung dieser. Hinzu kommen die Objektive, mit denen man gerne arbeiten möchte, sofern man nicht bereits darauf zurückgreifen kann. Diese gehen richtig ins Geld, wenn man auf hochwertige Produkte setzt. Der Vorteil an Wechselobjektiven ist wiederum, dass man jede beliebige Brennweite und Lichtstärke zur Verfügung haben kann. Bei Kompaktkameras ist man hingegen auf die feste Optik angewiesen und kann nicht nach Lust und Laune wechseln. Allerdings passt eine kompakte Digitalkamera in jede Tasche und ist durch verschiedene Automatikeinstellungen in der Regel schnell einsatzbereit. Das Gepäck, wenn man mit Spiegelreflexkamera unterwegs ist, ist hingegen mit Gehäuse, Objektiven und vielleicht noch Aufsteckblitz beträchtlich.

Viele Vor- und Nachteile für beide Varianten also. Da nicht generell für Kompaktkamera oder Spiegelreflexkamera eine Empfehlung ausgesprochen werden kann, sollte die Wahl der digitalen Kamera unter Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse – und des Geldbeutels – gut bedacht werden.

[ReviewAZON name=“Digitale Kompakt- und Spiegelreflexkameras“ id=“3″ display=“multiinlineasins“ asins=“B004V2HE7K,B003QTENNW,B004MKNBKU,B000I4CE0M,B004PGHMC4,B004G8Q600″ trackingid=“suchkoenig-21″ country=“de“ width=“100%“ float=“left“ displaytype=“list“ count=“10″]