Bei Schmuck handelt es sich um einen Gegenstand zur Zierde oder ein Maßnahme um etwas zu verschönern. Im Großen und Ganzen spricht man von Schmuck, wenn man damit also Verzierungen meint, sozusagen die optische Verschönerung und Gestaltung von Objekten, Gebäuden oder Menschen. Am bekanntesten und auch beliebtesten ist der Goldschmuck.

Nicht nur als Geschenk gut geeignet: Schmuck

Nicht nur als Geschenk gut geeignet: Schmuck

Schmuck wird schon seit Anbeginn der Menschheit verwendet. Einst schmückten sich die ersten Menschen mit Muscheln. In der Altsteinzeit gab es bereits die ersten mehrgliedrigen Halsketten. Als dann Kupfer und Bronze entdeckt wurden, wurde die Metalle dann auch zu Ringen oder Scheiben verarbeitet.

Normalerweise wird bei Menschen der Schmuck als Ziergegenstand am Körper getragen. Schmuck soll die Attraktivität oder den Stellenwert einer Person innerhalb der Gesellschaft erhöhen, was vor allem durch Goldschmuck erreicht wird. Man kann Schmuck nach seiner Form unterscheiden. Es gibt zum Beispiel Ketten, Bänder oder Ringe. Desweiteren kann man Schmuck auch nach seiner Funktion differenzieren, also wird er als Anhänger, als Gürtelschnalle oder als Schmuckuhr getragen. Eine weitere Möglichkeit zur Unterscheidung von Schmuck ist das Material, denn es gibt zum Beispiel Bronzeschmuck, Eisenschmuck, Platinschmuck, Goldschmuck, Juwelenschmuck, Schmucksteine oder Silberschmuck. Auch kann man Schmuck nach dem geschmückten Körperteil unterscheiden, wie dem Armschmuck, Fingerring, Fußkette, Halskette, Nasenring, Kopfschmuck, Nasenring, Ohrringe usw. Aber auch nach dem Anlass lässt sich Schmuck unterscheiden wie zum Beispiel als Brautschmuck oder Trauerschmuck. In der Regel ist der wichtigste Bestandteil vom Brautschmuck, die Trauringe, aus Goldschmuck.