Wenn es um die Entsorgung des Abfalles geht, sind viele Menschen unsicher und werfen im Zweifelsfall alles in den Hausmüll. Doch nicht jeder Abfall ist ungefährlich und kann sich im schlimmsten Fall zu einem gesundheitsschädlichen Stoff wandeln. Aus diesem Grund ist es bei der Schadstoffentsorgung auch sehr wichtig, sich vorab über die Entsorgungsmöglichkeiten zu informieren. Wie entsorgt man Problemmüll und wo kann man die Reststoffe ordnungsgemäß dem Abfall zuführen?

Professionelle Schadstoffensorgung schont die Umwelt.

Professionelle Schadstoffensorgung schont die Umwelt.

Schadstoffentsorgung leicht gemacht
Als erstes sollte man herausfinden, ob es sich bei dem Müll um einen Schadstoff handelt. Ist man sich hierbei nicht sicher, sollte man einen Blick in die Umweltfibel werfen oder dem Internet einen Besuch abstatten. Dort findet man ausführliche Listen, welche Stoffe zur Schadstoffentsorgung gehören und wo man diese abgeben kann. Außerdem ist häufig noch eine Aufstellung von regionalen Abfallentsorgungsstellen dabei, sodass man sich gleich die passende regionale Einrichtung suchen kann. Zu der Gruppe von Schadstoffen gehören z.B. Elektrogeräte, Medikamente, Chemikalien aus Haushalt und Hobby sowie Batterien. Die Liste ist jedoch noch weitaus umfangreicher und beinhaltet noch viele andere Stoffe.

Eine sorgsame Schadstoffentsorgung ist sowohl für die Umwelt als auch für die Mitmenschen wichtig und sollte gewissenhaft erfolgen.