Samsung hat dieses Jahr das Galaxy S2 auf den Markt gebracht. Doch ist es wirklich besser als sein Vorgänger? Es ist 66 mm breit und 124 mm lang. Das Gehäuse ist im Vergleich zum Vorgänger sehr schlank geworden und wird vom Hersteller als das dünnste Smartphone auf dem derzeitigen Markt angepriesen. Dabei wiegt dieses Smartphone nur 116 Gramm, was durch sein Plastikgehäuse möglich wurde. Es wirkt außerdem nicht mehr so plump und „billig“ wie der Vorgänger, sondern durch die geriffelte Rückseite mit seiner matten Struktur wird ein Hauch von Metallic Look generiert. So wirkt das Handy edler und liegt gleichzeitig um ein Vielfaches besser in der Hand. Das Display des S2 hat mit 4,27 Zoll eine beachtliche Größe. Dabei ist die Schärfe und der Kontrast des ersten Galaxy gleich geblieben. Im Vergleich zu einem anderen großen Wettbewerber ist das Display aber viel dunkler und kann auch nicht so hell wie bei anderen Herstellern gestellt werden. Trotzdem überzeugt das Display mit hervorragendem Kontrast, unglaublicher Schärfe, strahlenden Farben und sattem Schwarz. Da muss sich die Konkurrenz mit Retina, Clear Black oder S-LCD schon verstecken.

Der Touchscreen des Galaxy S2 ist sehr gelungen. Man hat eine große Aktionsfläche und dazu schnelle, aber fixe Reaktionszeiten. Für diese sehr gute und schnelle Handhabung der einzelnen Funktionen, wie scrollen, Wischen und Zoomen ist der neue Dual Core Prozessor mit einer Taklung von 1,2 GHz verantwortlich. Häufig genutzte Funktionen werden dabei sehr schnell geöffnet, nachdem man sie angetippt hat. Die einzige Anwendung, bei der das Galaxy S2 etwas mehr Zeit gebraucht hat, ist der Kameramodus.

Insgesamt ist das Galaxy deutlich besser als sein Vorgänger, obwohl dieser schon sehr gut war. Die Veränderungen fallen zwar nicht derart groß aus wie man dachte, aber man hat die sowieso schon guten Funktionen noch einmal getunt. So gibt es jetzt Kipp Zoomen, eine individuell personalisierte Oberfläche oder ein verbessertes Copy and Paste. Im Handling macht man dem S2 also so schnell nichts vor. Hinzu kommen eine bessere Kamera mit LED Licht, Doppel Kern CPU und HSPA+. Dabei hat man eine schöne Bildqualität, schnelles Surfen und einen starken Akku mit langer Laufzeit. Einziger Kritikpunkt des Galaxy S2 ist die etwas schlechte Lesbarkeit bei zu hellem Sonnenlicht oder der etwas leise Freisprecher. Ansonsten ist das Galaxy für alle Smartphone Liebhaber im Touch Segment eine Investition wert.

[ReviewAZON asin=“B004Q3QSWQ“ display=“fullpost“]