Das HTC Wildfire ist ein Smartphone im Low-Price-Bereich. Wer ein Smartphone sucht und hierfür nur einen relativ geringen Preis zahlen möchte, kann mit diesem Handy viele Funktionen erhalten, dabei auch ein optisch ansprechendes Smartphone erstehen. An der Ausstattung des Smartphones wurde nicht gespart und so bringt das HTC Wildfire alle Funktionen mit sich, die auch ein hochpreisiges Smartphone liefert.

Nur mit dem Handy telefonieren war gestern – und nur die wenigsten Handynutzer brauchen ihr mobiles Telefon ausschließlich dafür, um Gespräche zu führen. Wer allerdings ohne einen entsprechenden Vertrag ein Smartphone unter 400 Euro erstehen möchte, tut sich hierbei in der Regel schwer. Das HTC Wildfire ist ein Smartphone, das in den Funktionen keine Wünsche offen lässt, dafür aber deutlich unter den üblichen Preisen für Smartsphones rangiert und nur etwas mehr als die Hälfte üblicher Smartphones kostet.

Standortermittlung mit dem Smartphone ist durch die kostenlose Software namens Google Maps problemlos innerhalb weniger Senkunden möglich und so können auch Sehenswürdigkeiten an Urlaubsorten mit diesem Smartphone sehr schnell gefunden werden. Verkehrsstaus werden aber noch nicht automatisch innerhalb einer Routenbereichnubng für das Auto berücksichtigt. Eine Datenoptimierung von Maps kann sich für den Nutzer allerdings leider sehr schnell als teure Investition erweisen.

Die Abmessungen des Smartphones liegen bei 56 x 93 Millimetern, was es zu einem in der Größe Handy knapp unter dem Durchschnitt macht. Die Auflösung von Smartphone, die bei 52 Pixeln pro quadratmillimeter liegt, kann mit dem Wettbewerb leider nicht konkurrieren – Schriften im Browser oder Beschriftungen von Icons sind aber problemlos lesbar. Normalsichtige können hiermit ohne Probleme umgehen, Weitsichtige sind aufgrund der Auflösung auf ihre Brille angewiesen. Insgesamt ist die Auflösung aber im Preis-Leistungs-Vergleich als optimal anzusehen.

Das Gesamtpaket beim HTC Wildfire erweist sich als passabel. Quadband steht zur Nutzung in praktisch allen weltweiten GSM-Netzen zur Verfügung und bei den UMTS-Funkzellen ist der Datenturbo namens HSDPA sehr hilfreich, durch den dann Downloads mit maximal 7,2 Megabit pro Sekunde zu erzielen sind. WLAN im Smartphone unterstützt den Bluetooth-Standard „n“, der derzeit aktuell ist und ein interner Speicher von 512 Megabyte erhält beim Smartphone Unterstützung von zwei serienmäßig vorhandenen Micro-SD-Karten. Datensynchronisatioen sind per USB-Kabel möglich. Das Mikro-USB-Kabel gehört zur Standardausstattung des Smartphones.

Insgesamt zeigt sich das HTC Wildfire mit seinen Funktionen als ein sehr brauchbares Smartphone, das alle Anforderungen erfüllt, die an ein Smartphone in dieser Preisklasse gestellt werden können. Mit kleinen Abstrichen sollte man leben können – diese sind aber bei der praktischen Nutzung des HTC Wildtier eher irrelevant.

[ReviewAZON asin=“B004PIBVO2″ display=“fullpost“]