Hat sich ein Paar das Jawort gegeben, kommt von der anwesenden Gästen gleich die Frage, lasst mal eure Hochzeitsringe sehen. Die Trauringe haben einen durchaus bedeutende Symbolik bei der Eheschließung und dürfen bei keiner Hochzeit fehlen.

Hochzeitsringe

Für die Trauung unerlässlich - Hochzeitsringe

Die Hochzeitsringe symbolisieren die Zusammengehörigkeit zweier Menschen und steht für ewige Liebe und Treue. Deshalb sind die Ringe auch immer rund und unendlich, wie die Liebe zwischen dem Brautpaar sein soll. Der Austausch der Hochzeitsringe besiegelt den ewigen Bund fürs Leben und dieser Bund sollte nie gebrochen werden, was leider heutzutage immer öfters der Fall ist, man muss sich nur mal die Zahlen der Ehescheidungen ansehen.

In früheren Zeiten war der Brauch, dass der Ehemann die Hochzeitsringe besorgt, um ihn dann am Tag der Hochzeit seiner Braut an den Finger zu stecken, doch heute werden die Ringe meist zusammen ausgewählt. In vielen Familien gibt es den schönen Brauch, Eheringe über Generationen hinweg weiterzuvererben, was ja ein wunderschöner Brauch ist.

Die Eheringe bzw. günstige Trauringe werden ja oft als Symbol der Ehe dargestellt, die dann vollkommen identisch sind und ineinander verschlungen sind, was soviel bedeutet, dass sie nicht voneinander getrennt werden können, was eben auch die Ehe widerspiegeln soll. Hochzeitsringe können sowohl rechts wie auch links getragen werden, oft ist dies länderabhängig.